Schweizer Dokumentarfilmwoche

03. - 11. Juni 2023

Im Rahmen der Schweizer Dokumentarfilmwoche "Let's Doc", zeigen wir an

4 verschiedenen Tagen interessante Doku-Filme im Eventraum Gleis 702A

auf unserem 86 Zoll Flatscreen TV. 

 

Die Besucherzahl ist limitiert auf max. 50 Sitzplätze, wir empfehlen eine Reservation vorzunehmen.

Im Anschluss an jeden Film gibt es einen kleinen Apero.

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch 


Filme im Tramhüsli Eventraum Gleis 702 A

03.06.  -  19:00 Uhr 

The North Drift - Steffen Krones

Deutschland- 2021 - 92'

 

Eine deutsche Bierflasche, die auf einer der entlegensten Inseln Norwegens, den Lofoten im Nordpolarmeer, an Land gespült wurde. Wie ist sie hierher gekommen? Kann Abfall wirklich so weit reisen? Gemeinsam mit Ingenieur:innen und namhaften Wissenschaftler:innen will Steffen den Weg des Plastikmülls von seiner Heimatstadt Dresden aus nachzeichnen: Der Film nimmt uns mit auf ein wissenschaftliches Abenteuer elbabwärts über die Nordsee bis nach Norwegen und zeigt uns, dass wir Teil eines Kreislaufs sind, in dem jeder Einzelne von uns die Macht hat, etwas zu verändern.


06.06.  -  19:00 Uhr

Für immer Sonntag - Steven Vit

Suisse - 2022 - 85'

 

Willkommen im besten Alter! Rudy rackerte sein Leben lang für Firma und Familie, doch nun wird alles anders: Rudy wird Rentner. Kein Wecker, keine Sitzungen, keine Reisen in ferne Länder geben mehr den Takt an. Einkaufen, kochen, gärtnern und das tägliche Eheleben stehen neu auf dem Programm. Rudy hatte sich eigentlich gefreut - auf die Zeit danach. Doch bald realisiert er: Das Leben im besten Alter ist ein wilder Ritt auf der emotionalen Achterbahn. Der Ruhestand, der ist nichts für Feiglinge.


07.06.  -  19:00 Uhr

Heimkind - und jetzt? - Antonia Meile / Judith Haas

Suisse - 2022 - 42'

 

Die vier Protagonist:innen zwischen 15 und 51 Jahren haben einen Teil ihrer Kindheit im Kinderheim Titlisblick verbracht, wo sie eine liebevolle Betreuung erfahren durften. Davon gestärkt gehen sie ihren eigenen Weg und stehen mit beiden Beinen im Leben. Corinne unterstützt in ihrer Arbeit andere Menschen bei Herausforderungen, Tslil zeigt seinem Freund das Kinderheim, Latifa hat jetzt ihre eigene Familie und Annerös begleitet ihre Tochter stolz zu deren Lehrabschlussfeier. Aufgrund negativer Schlagzeilen über frühere Missstände ist der Ausdruck «Kinderheim» in grossen Kreisen mit negativen Gefühlen verbunden. Die vier berührenden Biografien machen Mut, auch in herausfordernden Situationen an sich zu glauben und seinen eigenen Weg zu gehen. Nicht zuletzt legen sie den Blick frei auf die aktuellen Verhältnisse heutiger Kinderheime und lassen Vorurteile erodieren.


10.06.

Petite fille - Sébastien Lifshitz

France - 2020 - 90'

 

Sasha, ein siebenjähriger Junge, erkennt sich selbst als Mädchen, seit er drei Jahre alt ist. Der Film verfolgt seinen Alltag, die Fragen seiner Eltern und Geschwister sowie den ständig Kampf, den seine Familie führen muss, um sein Anderssein verständlich zu machen. Sashas Mutter Karine ist mutig und unnachgiebig und führt einen unermüdlichen Kampf, der von einer bedingungslosen Liebe zu ihrem Kind getragen wird.